Nachruf Herbert Käs

Unfassbar für uns alle verstarb am 22.03.2020 im Alter von nur 64 Jahren unser Sportkamerad Herbert Käs. Wir trauern um einen guten Freund, der sich wie kaum ein anderer in den letzten Jahrzehnten für seine SpVgg Schirmitz engagiert hat. Fast auf den Tag genau 50 Jahre war Herbert Mitglied der SpVgg Schirmitz – am 01.03.1970 trat er unserem Verein bei.

Er durchlief unsere Schüler- und Jugendmannschaften und war 1975 im Alter von nur 19 Jahren Teil der Meistermannschaft, die den Sprung von der damaligen B- in die A-Klasse schaffte. Zwei weitere Aufstiege in die A-Klasse (als Vizemeister 1980 und als Meister 1983) konnte er mit der 1. Mannschaft erringen. Nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer begleitete er den Weg der SpVgg Schirmitz vom reinen Fußball- zu einem blühenden Mehrspartenverein, der ein Aushängeschild für Schirmitz in der ganzen nördlichen Oberpfalz wurde.

Besonders der Tennissport war dabei seine große Leidenschaft. 1987 Mitbegründer der neuen Abteilung, war er ab 1991  2. Abteilungsleiter, um dann von 1995 bis zu seinem überraschenden Ableben die Geschicke der aufstrebenden Abteilung zu leiten. Unter seiner umsichtigen Führung gestaltete sich die Abteilung auch nach dem Ende des Tennisbooms in Deutschland Anfang der 2000er Jahre beispielgebend für die SpVgg Schirmitz.

Überragende Verdienste erwarb er sich beim Bau des neuen Tennisheims, das am 21.07.1996 eingeweiht wurde. Herbert selbst übernahm die Planung und Bauaufsicht für dieses Projekt. Darüber hinaus organisierte er noch 2.000 Stunden Eigenleistung der Mitglieder. Das Ergebnis sehen wir noch heute: auch nach 25 Jahren ist das Tennisheim mit dem renovierten Sportheim ein Anziehungspunkt in Schirmitz.

Die beiden aktuellen Vorhaben des Hauptvereins, die Errichtung einer Lagerhalle und die Neugestaltung des Parkplatzes, konnte er leider nicht mehr zu Ende begleiten.

Liebe Gitt, liebe Kathi, lieber Flo, die ganze Familie der SpVgg Schirmitz trauert mit Euch. Wir werden ihn sehr vermissen: seine Freundschaft, seine Kameradschaft, seine Hilfsbereitschaft, seinen guten Rat… Es geht weiter, aber es wird anders sein als vorher.

Lieber Herbert, Ruhe in Frieden.

Die Vorstandschaft mit allen Mitgliedern der SpVgg Schirmitz

29. März 2020