Senioren: Überzeugende Saison

Seit einigen Tagen befinden sich nun beide Mannschaften in der wohlverdienten Sommerpause. Nach dem Spiel gegen die DJK Ensdorf folgte die obligatorische und sehr harmonisch verlaufende Abschlussfeier im Schirmitzer Sportheim.

„Mit viel Arbeit, Einsatz und Willen haben wir so eine gute Saison gespielt“, resümiert Josef Dütsch die Saison vor den geladenen Gästen. „Nach den Abgängen im Sommer sind wir überall als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt worden.“

Doch die „Schirmitzer Jungs“ ließen Trainer, Co-Trainer und den gesamten Verein nicht im Stich. Im Sommer legte die Mannschaft in der fünf wöchigen Vorbereitung die Grundlagen für eine kräftezerrende Saison. Und sie begann sehr gut: Aus den ersten fünf Spielen holte man 13 Punkte und bote dabei dem Meister Hahnbach beim 0:0 die Stirn und gewann auch in Schwarzhofen mit 3:1. Es folgten zwei Niederlagen gegen Kastl und Katzdorf, bevor eine beachtliche Serie gestartet wurde: 13 Spiele in Folge verlor das Team kein Spiel mehr und sicherte sich somit frühzeitig den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord.

Als Belohnung durfte das Team immer wieder Richtung Landesliga Relegation schielen und hatte bis zum letzten Spieltag die Chance noch auf den Coup. Nachdem die Kontrahenten aber gewannen und man selbst in Ensdorf unterlag, war der Relegations-Zug abgefahren und die Mannschaft ging in die mehr als verdiente Pause.

„Mit uns hat dort oben niemand gerechnet! Ich bin unheimlich stolz auf Euch und den Verein! Mein Dank gilt allen Betreuern, Spielerfrauen und Funktionären sowie meinem Co-Trainer Peter“, beendete Dütsch seine Ansprache.

Am Ende steht ein 5. Tabellenplatz für eine Mannschaft, die vor der Saison schon abgestiegen war. Die Bilanz von 13 Siegen, 10 Unentschieden und nur 7 Niederlagen ist die beste Bezirksliga-Saison seit langem, zudem stellt man eine der bessten Abwehrreihen.

In einigen Wochen wird Dütsch wieder zum Trainingsauftakt bitten und mit zahlreichen Einheiten und attraktiven Testspielen die Mannschaft auf die „stärkste Bezirksliga seit 10 Jahren“ vorbereiten.

Einziges Ziel: Den Klassenerhalt der Bezirksliga so frühzeitig wie möglich zu sichern – dabei helfen soll auch der ein oder andere Neuzugang.

Die zweite Mannschaft schaut auf eine Saison voller Höhen und Tiefen zurück, die am Ende aber mit einem gesicherten 9. Tabellenplatz erfolgreich beendet wurde. Spielertrainer Alexander Herrmann war mit der Saison seiner Jungs zufrieden, auch wenn es die ein oder andere Durststrecke zu überwinden gab. Gerade gegen die Spitzenmannschaften zeigte sich die Reserve besonders motiviert und verlor meist am Ende unglücklich. Auch nächstes Jahr gilt für die Mannschaft, den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern.

27. Mai 2018