Dritter Platz bei der Endrunde – Halbfinalniederlage im 6-Meter-Schießen

In der diesjährigen Hallensaison scheint das Glück im 9-Meter/6-Meter-Schießen nicht auf der Seite der Schirmitzer zu sein. Bereits im KIA-Cup verlor man das Halbfinale im 9-Meter-Schießen, auch bei der gestrigen Hallenkreismeisterschaft-Endrunde verlor man im 6-Meter-Schießen gegen die SpVgg Vohenstrauß.In das Turnier startete die Dütsch-Elf eher holprig. Im ersten Spiel gegen Ausrichter Sulzbach/Loderhof nutzte man zahlreiche Tormöglichkeiten nicht und musste sich mit einem 1:1 Unentschieden zufrieden geben.
Gegen den FC Amberg geriet man schnell in Rückstand. Mit einem Doppelschlag konnte dieser aber zu einer 2:1 Führung gedreht werden, ehe man wiederum den Ausgleich zum 2:2 Endstand kassierte.
In der letzten Partie musste die Mannschaft um Kapitän Florian Ziegler dann gegen eine aufgerüstete Reserve der SpVgg SV Weiden gewinnen, um das Ziel Halbfinale zu erreichen. Und die Schirmitzer zeigten wohl ihre beste Partie des Turniers: Nach vier Minuten führte man bereits 3:0, die Weidener verkürzten nach einem 10-Meter auf 3:1. Kurz vor Schluss fiel die Entscheidung mit dem 4:1 und der Einzug ins Halbfinale war perfekt.
Dort traf man dann auf den Titelverteidiger aus Vohenstrauß, gegen den man schnell mit 1:0 in Führung ging. Die Vohenstraußer konnten nach einem langen Ball ausgleichen und hatten im 6-Meter-Schießen dann die besseren Nerven.
Im Spiel um Platz 3 traf man dann erneut auf die SpVgg SV Weiden, die ihr Halbfinale mit 1:0 gegen den 1.FC Schlicht verlor. Die Schirmitzer zeigten wieder eine couragierte Leistung und gewannen verdient mit 4:2, womit man sich den dritten Rang sicherte.
Leider reichte dieser nicht für die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft. Hätte sie SpVgg SV Weiden ihr Halbfinale nicht in letzter Sekunde verloren, wäre man als Drittplatzierter ebenfalls zur nächsten Runde gefahren.

Neben dem satten Preisgeld konnte sich die Dütsch-Elf noch über einen weiteren Preis freuen: Als treffsicherste Mannschaft (12 Treffer) gewann man ein 50-Liter-Bierfass.
Pressebericht dazu (NT vom 12.01.2015)

Zum Abschluss der Hallensaison geht es dann am Samstag ab 18.00 Uhr zum Opel-Franke-Cup in der Weidener Mehrzweckhalle. Nähere Infos folgen noch.

12. Januar 2015